Fremde Länder

Wir lieben das Reisen und besuchen so oft wir nur können nahe und ferne Länder, wir nehmen euch mit auf eine Reise rund um die Welt und stellen euch fremde Länder die wir gesehen haben vor.
Auf den folgenden Seiten findet Ihr Foto – Impressionen und Tipps und Hinweise von unseren Reisen.

Höflichkeit ist manchmal anders als wir es gewöhnt sind. besonders auf Fernreisen lauert so manches Fettnäpfchen. Denn was bei uns Sitten und Bräuche sind, für andere Länder oder Kulturkreise gilt das noch lange nicht. Um bei der nächsten Reise etwas vorbereitet zu sein haben wir hier ein paar besondere Gepflogenheiten in anderen Ländern aufgeschrieben.

Ganz allgemein gilt, wenn der Besucher sich bemüht ein paar Worte in der Landessprache zu benutzen erfreut meist die Einheimischen.
Angst zu haben das man sich blamiert braucht man kaum. Wir haben die Erfahrung gemacht das es gut ankommt.

  1. Arabische Länder
    Vor einer Reise in arabische Länder ist es besonders wichtig, sich über Sitten und Gebräuche zu informieren. In den arabischen Ländern aber gilt überall: Vorsicht mit der linken Hand! Die linke Hand ist in islamischen Ländern unrein, ihr ahnt es schon, Toilettenhygiene!  Also nie mit der linken Hand begrüßen oder etwas entgegennehmen oder überreichen.
  2. China
    Eine sehr verbreitete Angewohnheit vieler Chinesen ist es, auf den Boden zu spucken. Bei uns schlechtes Benehmen, in China völlig normal. Spucken gilt als gesund.
  3. Japan
    Zu einer der wichtigsten Regeln im Umgang mit Japanern gehört das richtige Begrüßungsritual: Beim Begrüßen in Japan sollte der Besucher sich nämlich ebenso tief verbeugen wie sein Gastgeber. Verbeugt er sich nicht so tief, fasst der Gastgeber dies als Demütigung auf.
  4. Indien
    Die indische Küche gehört zu den weltweit beliebtesten. Für manche, zählen auch die indischen Tischsitten dazu. Denn auf dem Subkontinent ist es nicht unüblich nach dem Essen laut zu rülpsen. Niemand würde das dort als unhöflich oder anstößig empfinden. Auch ausspucken und Nase ausblasen sind erlaubt. Wer schon immer mal so richtig die Sau rauslassen wollte beim Essen – ab nach Indien!
  5. Russland
    Urlaub oder eine Geschäftsreise nach Russland wichtig: Man muss trinkfest sein. Wodka wird immer getrunken und es führt fast kein Weg daran vorbeit mit zu trinken. Das gilt auch für Geschäftsreisen. Wer nicht mit trinkt macht die schlechteren Geschäfte.Wird fortgesetzt…